Johannes Seiser:

Das System stärken, um Kindern und Jugendlichen
besser helfen zu können.

GOLDKIND-Podcast (Johannes Seiser, Daniel Fürg)

Johannes Seiser spricht darüber, worauf es bei der Unterstützung von Kindern und Jugendlichen ankommt. Er ist Vorstandsvorsitzender der Stiftung VFS Vielfalt.Fördern.Stiften., die sich für das Wohlergehen von Kindern und Jugendlichen engagiert.

VFS entstand im Jahr 2022 als Ausgliederung des Vereins für Sozialarbeit e.V. und bündelt 35 Jahre lang gewachsene Initiativen, die benachteiligte Kinder, Jugendliche, Familien und Alleinstehende unterstützen. Heutzutage werden durch diese Bemühungen mehr als 10.000 Menschen erreicht, die von fast 500 hauptamtlichen Mitarbeitern sowie einer ähnlichen Anzahl ehrenamtlicher Helfer beraten und begleitet werden. Das Angebot an sozialen Dienstleistungen umfasst Kindertagesstätten, Erziehungshilfen, Unterstützung für Alleinerziehende, Geflüchtete und Sozialwaisen, Streetwork, Familien- und Nachbarschaftstreffs, Arbeits- und Schulprojekte sowie Bildungseinrichtungen. Diese werden an über 50 Standorten in und um München angeboten.