Stiftung VFS Newsletter Nr. 1

Geschätzte Leserin und geschätzter Leser,

dies ist der Anfang einer hoffentlich langen Lesefreundschaft! Mehrfach im Jahr plane ich einen informativen Bericht unserer Stiftung zu liefern. So lernen Sie uns näher kennen, sind informiert und eventuell einen gedanklichen Augenblick einfach einmal an einem anderen Ort.

Wer sind wir eigentlich?

Diese Woche wird die Stiftung VFS Vielfalt.Fördern.Stiften. ein Jahr jung. Da gratuliere ich den Gründer:innen vor 36 Jahren zur Grundsteinlegung. Die Stiftung VFS kann auf eine mehr als 35 Jahre erfolgreiche Arbeit des Vereins und der sechs Tochterunternehmen (von „BMF gGmbH“ bis zu „ServusKIDS gGmbH“) blicken. Was 1987 mit dem Sozialpädagogisch Betreuten Wohnen (SBW) für elf Jugendliche und mit drei Mitarbeiter:innen begann hat sich im Laufe der Zeit in vielfältige Angebote und Projekte weiterentwickelt. Heute werden dadurch mehr als 10.000 Menschen erreicht, die von nahezu 500 hauptamtlich und nochmal so vielen ehrenamtlich Tätigen betreut, beraten und begleitet werden. Die Palette der sozialen Dienstleistungen reicht von Kindertagesbetreuungseinrichtungen, Hilfen zur Erziehung, Unterstützung von Alleinerziehenden, Geflüchteten und Sozialwaisen, Streetwork, Familien- und Nachbarschaftstreffs, Arbeits- und Schulprojekten bis hin zu Kultur- und Bildungseinrichtungen - an mehr als 50 Standorten in und um München.

“Nach dem Motto „Wir geben nie auf – und wenn, dann nur ein Packerl!“ ist mir eine unbeirrte und zielgerichtete Lösungsfindung auch in schwierigen Situationen wichtig. Dass dabei mitunter so mancher Ballast über Bord geworfen werden muss, um nicht unterzugehen, befreit von der Schwere und hält den Blick für Alternativen frei. Dranbleiben und loslassen können fördert daher Entwicklung und Fortschritt – ganz im Sinne von Vielfalt. Fördern. Stiften.”

Was machen wir?

Neben den „üblichen“ Aufgaben einer Stiftung, d.h. Spenden zu sammeln, um Gutes zu tun und Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben, um den Angeboten und Erfolgen der Töchterunternehmen die verdiente positive Wahrnehmung in der Öffentlichkeit zu geben, haben wir mit unserem VFS Campus zudem ein stark nachgefragtes Fort- und Weiterbildungsinstitut ins Leben gerufen. Mit dem VFS Campus stellen wir Fachkräften in Bildung, Sozialer Arbeit und Pädagogik, insbesondere in der Kinder- und Jugendhilfe sowie im Dienstleistungssektor und Wirtschaftsbereich wertvolle Angebote zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung bereit. Stöbern Sie einmal durch das Programm 2023:

Wir bieten für Sie Seminare, Workshops und auch auf Ihr (gemeinnütziges) Unternehmen „maßgeschneiderte“ Inhouse-Lösungen.
Unser Fachgespräch zur Reform und Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe mit Frau Abgeordnete Ulrike Bahr, Vorsitzende des Ausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Deutschen Bundestag hat deutlich gemacht, wie groß hier der Handlungsbedarf ist! Der Austausch mit den Kolleg:innen hat aber auch Spaß gemacht.

Wollen Sie meine beide Stiftungsvorstände Johannes Seiser oder Bud A. Willim einmal treffen?

Dann hätten Sie am Stiftungstag die Gelegenheit.

Isabell Zacharias
Stiftungsmanagerin